Landes-Caritasverband Bayern e.V. - Aufgaben

Arbeiten bei der Caritas
Finanzierungshinweis

Landes-Caritasverband Bayern

Der Landes-Caritasverband Bayern ist die von den bayerischen Bischöfen anerkannte Zusammenfassung und Vertretung der katholischen Caritas in Bayern.

Der Landes-Caritasdirektor ist als 1. Vorsitzender des Landes-Caritasverbands zugleich Leiter der Hauptvertretung München des Deutschen Caritasverbands und ständiges Mitglied des Zentralvorstandes des Deutschen Caritasverbands. Aufgabe der Hauptvertretung ist es, die Anliegen des Deutschen Caritasverbands in Bayern zu vertreten und umgekehrt die Anliegen der bayerischen Caritas beim Deutschen Caritasverband.

Der Verein wurde 1917 gegründet. Sein Sitz ist München. Er ist Mitglied im Deutschen Caritasverband e. V. Freiburg.

Hauptaufgaben

• Koordination von kirchlich-caritativen Aktivitäten in Bayern
  • Information und Beratung der bayerischen Diözesan-Caritasverbände, caritativen Fachverbände und anderen kirchlich-caritativen Einrichtungen in fachlichen, organisatorischen, wirtschaftlichen Fragen
  • Vertretung gegenüber der Bayerischen Bischofskonferenz, der Bayerischen Staatsregierung, den Bayerischen Wohlfahrtsverbänden, anderen bayernweit relevanten Institutionen und Kostenträgern der sozialen Arbeit
  • Mitwirkung bei der sozialen Planung und Bedarfsfeststellung
  • Einflußnahme auf die Sozialgesetzgebung und Haushaltsgestaltung des Freistaates Bayern
  • Aushandlung von Vereinbarungen und Verträgen zur Kostenerstattung für soziale Leistungen (z. B. Pflegesatzvereinbarungen mit dem Sozialhilfeträger; Gebührenvereinbarungen mit Krankenkassen)
  • Veröffentlichung von Stellungnahmen zu sozialen Fragen.

Landes-Caritasverband Bayern
Lessingstr . 1, 80336 München