Landes-Caritasverband Bayern e.V. - Pressemeldungen

Caritasverband Rheine, 03.07.2008

Zweites Familienzentrum in Rheine

Caritas-Kindertagesstätte Ellinghorst nahm erfolgreich an der Zertifizierung zum Familienzentrum NRW teil

Rheine. cpr. Die Verleihung des Gütesiegels „Familienzentrum NRW“ löste in der Caritas-Kindertagesstätte Ellinghorst große Freude aus. Mit Spannung wartete man hier schon seit einiger Zeit auf das Ergebnis. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Zeigt sie doch die hohe Qualität unserer Arbeit“, freite sich Margret Weusthof, Leiterin des Familienzentrums.

In einem gemeinsamen Prozess entwickelte das Team mit seinen Kooperationspartnern ein Konzept, das Familien neben dem Betreuungsangebot auch Beratung und Unterstützung anbietet. „Durch Vernetzung verschiedener Dienste der Caritas Rheine, der Familienbildungsstätte und weiterer Partner ist es gelungen familienfreundliche Angebote und Dienste innerhalb des Familienzentrums aufzustellen“, beschreibt Annette Derksen, Leiterin der Abteilung Kinder. Jugend und Familie. Norbert Dörnhoff, Geschäftsführer der Caritas-Kinderheim Gesellschaft, als Träger der Kindertagesstätte Ellinghorst, lobte die gute Zusammenarbeit mit dem örtlichen Jugendamt und zeigte sich überzeugt davon, dass der gemeinsame Prozess der Weiterentwicklung sich auch in Zukunft fortsetzen wird. Weitere Informationen zum Familienzentrum erhalten interessierte Bürgerinnen und Bürger unter www.kita-ellinghorst.de .

Weitere Infos zu diesen Themen: