Das tun wir für Sie

Die sieben bayerischen Diözesan-Caritasverbände (siehe unten) haben sich zu einem Landes-Caritasverband zusammengeschlossen und bilden dessen Mitglieder im vereinsrechtlichen Sinn. Er trägt die Bezeichnung "Deutscher Caritasverband Landesverband Bayern e.V.". Er ist dem Deutschen Caritasverband angeschlossen, bildet dessen Hauptvertretung in Bayern und steht unter Aufsicht der Bayerischen Bischofskonferenz.

Vorsitzender des Verbandes ist Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl, zweiter und dritter Vorsitzender sind die Diözesan-Caritasdirektoren Prälat Hans Lindenberger (München) und Gerhard Öhlein (Bamberg).

Bayern ist unterteilt in die Diözesan-Caritasverbände Augsburg, München und Freising, Eichstätt, Regensburg, Passau, Bamberg und Würzburg.

Der Landes-Caritasverband unterhält i.d.R. keine eigenen Einrichtungen und Dienste. Er erfüllt vor allem verbandliche Aufgaben:

• Koordination der kirchlich-caritativen Tätigkeiten
  • Information und Beratung
  • Vertretung gegenüber der Bayerischen Staatsregierung und weiteren relevanten Akteuren des öffentlichen Lebens.
  • Einflussnahme auf die bayerische Sozialpolitik und die Sozialgesetzgebung
  • Verhandlung von Verträgen und Vereinbarungen mit den Kostenträgern sozialer Leistungen
  • Stellungnahmen zu sozialen Fragen
  • Durchführung von Fachveranstaltungen

In der Erfüllung seiner Aufgaben handelt der Landes-Caritasverband in enger Zusammenarbeit und Abstimmung mit den Diözesan-Caritasverbänden sowie den landesweit agierenden Fachverbänden, Arbeitsgemeinschaften und Orden. Wichtige Instrumente dafür sind die Mitgliederversammlung, die Landes-Caritaskonferenz, die Landesfachkonferenzen und Arbeitskreise.

Der Landes-Caritasverband ist als Spitzenverband für die katholischen caritativen Einrichtungen Mitglied der FREIEN WOHLFAHRTSPFLEGE Landesarbeitsgemeinschaft BAYERN.

Logo der FW Bayern

Der Landes-Caritasverband handelt als Verband der katholischen Kirche und weiß sich der Lehre der Kirche verpflichtet. Er orientiert sich in seinem Wirken am Wort und an der Botschaft Jesu Christi.

DAS TEAM DES LANDES-CARITASVERBANDES:

Das LCV-Team