160 G e s undh e i t s o r i e nt i e r t e s F Ü H RE N Sept. 2012 CHR EHS HM © Siemens AG 2012. All rights reservedSeite 24 Gesund Führen@Siemens erfordert eine enge Verzahnung aller Maßnahmen Ziele: Gesundheitsorientierte Führungskultur als Treiber für Zufriedenheit und Wohlbefinden am Arbeitsplatz Unterstützung von Führungskräften hinsichtlich Gesundheit in ihrer Doppelrolle Selbstmanagement Leadership  Kompetenz im persönlichen Umgang mit Gesundheit  Stärkung eigener Ressourcen  Persönliche Gesundheit  Vorbildfunktion/Multiplikator  Kompetenz zur Stärkung der Gesundheit von Mitarbeitern/Teams  Kompetenz im Umgang mit Mitarbeitern/ Teams für spezifische Gesundheitsthemen  Gesundheitsorientiertes Führen Gesundheitsorientierte Führungskultur Sept. 2012 CHR EHS HM © Siemens AG 2012. All rights reservedSeite 25 Wollen wir das? „In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ (Voltaire 18.Jh.)