Please activate JavaScript!
Please install Adobe Flash Player, click here for download

Gesund führen - „Weil wir es uns wert sind!“ BGM setzt christliche Werte um

P R A X I S B E I S P I E L 43 Regens Wagner Zell Durch die verstärkte Aufnahme von Kindern mit besonders herausforderndem Verhalten und Menschen mit psychischen Behinderungen kam es vermehrt zu Gewaltattacken gegenüber Mitarbeitenden. Daher wurde eine Projektgruppe gegründet, um nachhaltig die physische und psychische Gesundheit der Mitarbeitenden sicher zu stellen und zusätzlich zu fördern. Nach einer Fortbildung der Gesamtleitung und des Mitarbeitervertreters im BGM wurden Konferenzen durchgeführt, wo ca. 80 Bereichs- und Gruppenleiter „ins Boot“ geholt wurden. Dabei wurde intensiv den Fragen nachgegangen, welchen Nutzen das BGM für die Mitarbeitenden und die Einrichtung hat. Es wurde sowohl in Zweiergruppen wie im Plenum offen diskutert, Ideen gesammelt und vorgestellt. Die „G´sunde Runde“ wurde gegründet, die einen Gesundheitstag in Kooperation mit der AOK durchführte, mit zahlreichen Aktivitäten, von der Kletterwand bis zu Vorträgen und einem Trimm Parcour. In Workshops wurde die Arbeitssituation analysiert und praxisnahe Lösungsvorschläge erarbeitet. Zusammen mit einer externen Moderatorin wurden aus der Gesamtheit der gesammelten Verbesserungsideen ein konkreter Maßnahmenkatalog erarbeitet, der nun umgesetzt wird. „Weil wir es uns wert sind!“ BGM setzt christliche Werte um Regens Wagner Zell Sr. Gerda Friedel, Gesamtleitung Zell A 9 91161 Hilpoltstein Tel.: 09177 97-0 sr.gerda@regens-wagner.de www.regens-wagner-zell.de Tel.: 0917797-0

Seitenübersicht