Gesund führen - Die Ressource Mensch im Unternehmen

84 D i e r e s s o u r c e M e n s c h i m U n t e r n e h m e n „Wir tragen die Verantwortung für unsere Mitarbeiter.“ Doch: Sind sich alle Unternehmer und Führungskräfte dieser Verantwortung bewusst? Und was heißt das in aller Konsequenz? Bezieht sich dies auch auf den („gesunden“) Führungsstil des Vorgesetzten? Immer mehr Unternehmen haben erkannt, dass die Gesundheit eines Mitarbeiters nicht alleine ihm selbst überlassen werden kann. Forschungsergebnisse zeigen, dass Führungskräfte wesentlichen Einfluss auf die Gesundheit ihrer Mitarbeiter haben. Zwischen Betriebsklima und Gesundheit besteht ein nachweislicher Zusammenhang. Eine Führungskraft, die ein positives Führungsverhalten pflegt, nimmt wesentlichen Einfluss auf die Gesunderhaltung ihrer Mitarbeiter – und umgekehrt. Laut einer Studie der DAK-Gesundheit haben psychische Erkrankungen bei Arbeitnehmern in den letzten Jahren rapide zugenommen und rangieren inzwischen auf Platz 1 bei den Krankmeldungen. Hohe Arbeitsbelastungen durch Arbeitsverdichtung und zunehmende Anforderungen führen rasch zu Überforderung. Zeitdruck und Konflikte nehmen zu. Gleichzeitig ist vielen Vorgesetzten die Bedeutung ihres eigenen Verhaltens für die Mitarbeiter nicht bewusst. Diese Erfahrung mache ich in meiner Arbeit als Kommunikationstrainer und Coach immer wieder. Tatsächlich sind neben der Fachkompetenz die so genannten soft skills, sprich „weiche“ Faktoren wie eine ausgereifte Persönlichkeit und Empathie sowie eine hohe Kommunikationskompetenz wesentlicher Bestandteil einer guten Führungskultur. Leider kann man diese Werte nicht messen, und deshalb bekommen sie nach wie vor nicht die Aufmerksamkeit, die notwendig wäre für den langfristigen unternehmerischen Erfolg. In Unternehmen, in denen keine angemessene bzw. ausreichende Kommunikation und Transparenz gepflegt wird, leidet das Selbstwertgefühl der Mitarbeiter. Mitarbeiter wiederum, die keinen Sinn in ihrer Arbeit sehen, fühlen sich demotiviert. Gerd Stolp Die Ressource Mensch im Unternehmen