173 W i d e r d a s Bu r n - O ut - S y nd r om 12 durchträgt. Letztlich vermag nur der beständig und erfolgreich Führungsarbeit zu leisten, der weiß, was er kann und der sich angenommen hat als der, der er ist. Nur wer sich in seinen Vermögen und Defiziten erkennt und annimmt, vermag andere zutreffend in ihren Fähigkeiten und Vermögen einzuschätzen. Der vermag dem Ruf aus der Sache gerecht zu werden, der vermag die anderen zu motivieren, weil er die Sache zum Maßstab nimmt und nicht sein ‚Ich’. Wer so agiert, der kann nach Jahren und vielleicht überraschend feststellen, dass der Ruf aus der Sache für ihn zum Be-ruf geworden ist. Keiner wird über Nacht zur Führungspersönlichkeit. Und selbst die perfekte Führungs- persönlichkeit vermag das Gelingen nicht zu lernen. Was durch sie jedoch ermöglich wird, ist, dass der ‚Raum’, in dem sich dieses Gelingen einstellen kann, geschaffen und vergrößert wird. Es führt kein Weg an der Einsicht vorbei: Meisterschaft braucht Zeit. Entscheidendes geht nicht von heute auf morgen und so besehen bleibt es eine bedenkens- werte Selbstverständlichkeit, dass in aller Regel, die Meister älter sind als ihre Gesellen und Lehrlinge. Literatur: Führung und Scheitern. Über Werte und den Wert des Scheiterns im Führungsalltag - Wie Führung glückt, Wiesbaden: Gabler 2009 Führen durch Persönlichkeit. Abschied von der Führungstechnik, Wiesbaden: Gabler 2002, 2. Aufl. 2011. Prof. apl. Dr. Ferdinand Rohrhirsch Coaching und Beratung http://www.ferdinand-rohrhirsch.de E-Mail: office@ferdinand-rohrhrisch.de Das ESF-Projekt rückenwind „Gesund führen – Förderung psychischer Gesundheit in der Sozialwirtschaft“ wird gefördert durch: