Die Caritas hat sich auch in diesem Jahr an der diesjährigen Kongressmesse ConSozial beteiligt, die am 16. und 17.Oktober in Nürnberg stattfand. Bereits zum 25. Mal versammelten sich Fach- und Führungskräfte der Sozialwirtschaft, um aktuelle Trends, Politik und Herausforderungen zu diskutieren. Mit rund 4.500 Besucherinnen und Besuchern, über 50 Vorträgen im ConSozial-Kongress und 14 Vorträgen im KITA-Kongress sowie 203 Ausstellern war die Jubiläums-ConSozial, die in diesem Jahr bereits zum 25. Mal stattfand auch für die Caritas ein voller Erfolg.
Der Bayerische Ministerpräsident Dr. Markus Söder, der die ConSozial, gemeinsam mit der Bayerischen Staatsministerin Ulrike Scharf eröffnete, betonte: "Bayern ist dankbar für das soziale Engagement und die hervorragende Arbeit im Sozialbereich. Unsere Wertschätzung gilt allen Wohlfahrts- und Sozialverbänden, den Pflegekräften und allen, die sich im Bereich der Inklusion engagieren."
Im Rahmen der Eröffnung wurde in diesem Jahr wurde zum ersten Mal der Social Impact Preis des Bayerischen Sozialministeriums verliehen, den die Caritas gGmbH St. Heinrich und Kunigunde aus Bamberg für das Projekt "Leading Nurse" gewann. Bayerns Sozialministern Ulrike Scharf sagte in ihrer Ladatio: "Das Projekt sorgt dafür, dass Pflege-Einrichtungen der stationären Langzeitpflege eine feste Ansprechpartnerin bzw. einen festen Ansprechpartner haben. Alle Fäden der Pflege und Netzwerkarbeit laufen bei dieser Person zusammen. Diese Position bereichert nicht nur Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch Pflege-Teams, indem sie ihnen Orientierung und Sicherheit gibt. Außerdem setzt sie Qualifizierungs-Anreize für Fachkräfte und Mitarbeitende. So werden sie motiviert, sich weiterzubilden und neue Aufgabenfelder zu entdecken. Es ist ein kreatives Projekt, das unser soziales Bayern fördert."
Sozialministerin Scharf unterstrich zudem: "Die größte Sozialmesse Deutschlands ist in Zeiten technologischer Innovationen und gesellschaftlicher Veränderungen eine unverzichtbare Austauschplattform für Menschen, die sich in unserer Heimat Bayern für andere stark machen. Auch die nächsten 25 Jahre wird die Messe die Branche prägen."
Im Fokus des Messeauftritts der Caritas stand das zukunftsweisende Projekt auf dem Longleif Campus in Garmisch-Partenkirchen. Gemeinsam mit den Partnern Technische Universität München und LongLeif gGmbH präsentieren die Mitarbeitenden den "Campus Garmisch-Partenkirchen". Unter dem Motto "Robotics Meets Care" entwickelt das Projekt Roboter- und KI-basierte Lösungen für die Pflege der Zukunft. Am Stand können die Besucher an einem Roboterarm in kurzen Hands-On-Sessions hautnah erleben, was dies bedeutet. Darüber hinaus erläutern insbesondere auch Mitarbeitende aus der Pflege weitere technische Lösungen, die bereits in Pflegediensten der Caritas im Einsatz sind. Die Integration von Pflegefachkräften in den Technologie-Entwicklungsprozess sowie der Austausch zwischen Ingenieuren/-innen und Pflegeexperten/-innen wird auch Thema des Vortrags der Caritas-Referentin Isabella Salvamoser vom Diözesan-Caritasverband München-Freising und der TUM-Mitarbeiterin Simone Nertinger vom Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI) sein. Die Ergebnisse dieser Zusammenarbeit bieten einen spannenden Einblick in Co-Design-Prozesse zwischen Organisationen unterschiedlicher Ausrichtung, der TU München sowie dem Caritasverband.
Auch das Civic Data Lab, das vom BMFSJ in Kooperation mit dem Deutschen Caritasverband durchgeführt wird, wurde vorgestellt. In dem Projekt werden Dienste und Einrichtungen unterstützt, ihre Daten zu vernetzen und für die Anwendung von KI nutzbar zu machen.
Bei Ihrem Besuch am Messestand zeigte sich Scharf von dem Ansatz beeindruckt, Technik nah am Nutzenden zu entwickeln: "Die Entwicklung technischer Hilfsmittel, die den Bedürfnissen der Menschen gerecht werden, ist ein zentraler Baustein für ein selbstbestimmtes Leben. Die Zusammenarbeit zwischen Caritas, TUM und der Longleif Stiftung ist ein hervorragendes Beispiel für innovative Ansätze im sozialen Sektor."
Die ConSozial ist die führende Fach- und Kongressmesse der sozialen Szene im deutschsprachigen Raum und versammelt Fach- und Führungskräfte der Sozialpolitik, der Sozialwirtschaft und des Sozialwesens in Nürnberg. Zugleich bietet die jährliche Leitveranstaltung Raum für gemeinsames Netzwerken. Der ConSozial Kongress, der begleitende KITA-Kongress oder der Innovationspark sind Teil des hochwertigen Rahmenprogramms. Weiteres Highlight ist die Verleihung des Sozialen Innovationspreises und der Social Impact Pres. Die ConSozial wird vom Bayerischen Sozialministerium veranstaltet. Partner sind die Caritas Bayern und die NürnbergMesse. Die nächste Consozial findet am 29./30.10.2025 ebenfalls in Nürnberg statt.