Bürgerschaftliches Engagement und Ehrenamt
- Besuche bei alten, kranken und behinderten Menschen,
- Organisation von Altenclubs,
- PC-Stammtischen für Senior(inn)en oder
- Sprachkursen für Kinder mit Migrationshintergrund,
- Babysitting,
- Mitarbeit im Vorstand des katholischen Kindergartens oder Caritas-Kreisverbandes,
- Begleitung von schwerstkranken und sterbenden Menschen,
- Bau eines Kinderspielplatzes durch Mitarbeitende eines Unternehmens.
Die Caritas weckt und fördert ehrenamtliches und Bürgerschaftliches Engagement in jeder Form. Denn es ist Ausdruck christlicher Nächstenliebe und der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält.
Bürgerschaftliches Engagement ist Ausdruck demokratischer Gesinnung und eine wichtige Grundlage für das Funktionieren des Staatswesens und der Gesellschaft. In ihm kommt der Wunsch zum Ausdruck, die Gestaltung der gesellschaftlichen Lebensumgebung nicht allein dem Staat zu überlassen. Freiwilliges Engagement reißt verkrustete Strukturen in Staat und Gesellschaft auf und entfaltet innovatorische Kompetenz.
Eine besondere Form ehrenamtlichen Engagements ist die Mitarbeit in den Pfarrgemeinden ist die Gemeindecaritas.
Wir stehen neuen Formen von Bürgerschaftlichem Engagement aufgeschlossen gegenüber. So wurden in den letzten Jahren rund 20 Freiwilligenzentren (www.lagfa-bayern.de) im Freistaat gegründet, die mit neuen Formen ehrenamtliches Engagement wecken und fördern. Sie unterstützen Menschen, die sich freiwillig engagieren möchten, eine passende Tätigkeit für sich zu finden, vermitteln interessierte Bürgerinnen und Bürger in geeignete Tätigkeiten in den Bereichen Soziales, Kultur, Bildung, Umwelt, Kirche und Politik und beraten gemeinnützige Organisationen, Projekte und Initiativen, die mit Freiwilligen arbeiten möchten.
Der Landes-Caritasverband Bayern
- arbeitet mit an der fachlichen und organisatorischen Weiterentwicklung Bürgerschaftlichen Engagement durch Tätigkeit in entsprechenden Gremien des Deutschen Caritasverbandes und der Landes-Arbeitsgemeinschaft der Spitzenverbände der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern.
- vertritt die sieben bayerischen Diözesan-Caritasverbände in bundesweiten Gremien,
- organisiert die Fachkonferenz der Referentinnen und Referenten für Bürgerschaftlichen Engagement in den sieben bayerischen Diözesan-Caritasverbänden.
- organisiert bayernweite Fachtage.