Die Corona-Pandemie - Informationen des Landes-Caritasverband
Die aktuelle Corona-Pandemie stellt die Caritas in Bayern vor enorme Herausforderungen. Ein hochvolatiles Umfeld, enorme Unsicherheit über den weiteren Verlauf des Infektionsgeschehens, neue Verordnungen und gesetzliche Rahmenbedingungen in rasender Geschwindigkeit tragen dazu bei, dass quasi eine ganze Branche im Krisenmodus ist. Denn die Gefahr ist real: viele derjenigen, die als vulnerable Zielgruppe gelten und für die das Corona-Virus eine besondere Gefahr darstellt, sind auf Unterstützung angewiesen, leben in einer unserer Einrichtungen oder nutzen eine unserer Dienstleistungen.
Der Schutz unserer Klienten steht an oberster Stelle - insbesondere die vulnerablen Zielgruppen müssen wir hier im Blick haben, also solche, die aufgrund von Vorerkrankungen durch das Virus mit dem Tod bedroht sind. Die Caritas in Bayern will aber auch die Not derjenigen sehen, die unter den Auswirkungen der Maßnahmen leiden, die zu Bekämpfung der Pandemie ergriffen wurden: die psychische Belastungen auszuhalten haben, Eltern, die mit der Kinderbetreuung überfordert sind, Einsame Menschen, solche, die in finanzielle Schwierigkeiten wegen Jobverlusts gekommen sind, Obdachlose. Für sie alle gilt es Lösungen zu finden, wie unter den aktuellen Rahmenbedingungen schnell und unkompliziert Hilfe organisiert werden kann.
Gleichzeitig gilt es, die Mitarbeitenden zu schützen und den Betrieb unserer Dienste und Einrichtungen so sicherzustellen, dass sie auch nach der Krise noch zur Verfügung stehen. Der Landes-Caritasverband hat deshalb hierzu einen Krisenstab eingerichtet, der sich mit den aktuellen Auswirkungen der Pandemie auf die Dienste und Einrichtungen befasst, Orientierung geben will und die Nöte und Sorgen der Einrichtungen vor Ort an die Entscheider in Politik und Verwaltung weitergibt, um aus dieser Erfahrung heraus Verbesserungen zu erreichen.
Um die Einrichtungen und Dienste in Bayern bestmöglich und aktuell zu informieren, gibt Landes-Caritasdirektor Prälat Bernhard Piendl zusammen mit den zuständigen Fachreferenten des Landes-Caritasverbands regelmäßig aktuelle Informationsschreiben heraus, die Sie im Folgenden dokumentiert finden.