URL: www.caritas-bayern.de/aktuelles/presse/zusammen-sind-wir-heimat
Stand: 21.08.2014

Zusammen sind wir Heimat

München, 11. Januar 2017 - "Die Flüchtlingsthematik hat zu großer Unsicherheit bei den Menschen und zu Unruhe in der Bevölkerung geführt. Daneben wurden nicht immer rationale Ängste geweckt und geschürt", sagt der Direktor des Landes-Caritasverbandes, Prälat Bernhard Piendl. Mit seiner Kampagne "Zusammen sind wir Heimat", die heute in Berlin vorgestellt wurde, möchte der Deutsche Caritasverband darauf eine Antwort geben und zum Nachdenken und zur Auseinandersetzung über Vorstellungen von Heimat und über das Zusammenleben in Vielfalt anregen. "Wenn ich mir selbst und meiner eigenen Identität bewusst bin, brauche ich das oder den Fremden nicht zu fürchten!", so Prälat Piendl.

Eine weitere Antwort der Caritas auf die Flüchtlingsthematik ist das beharrliche Eintreten für die Einzelschicksale der Menschen, die hierherkommen. Aus den Einrichtungen der Flüchtlingshilfe der Caritas in Bayern höre man dabei zum Teil erschütternde Geschichten, bei der auch die Mitarbeitenden an ihre Grenzen stießen, so Piendl: "Wenn Menschen aufgrund ihrer Erlebnisse auf der Flucht seelisch nicht in der Lage sind, hier gut anzukommen, wenn ihre Ehepartner und Kinder aufgrund ihres Aufenthaltsstatus nicht nachkommen können, wenn sie Entscheidungen als willkürlich erfahren, dann sind das genau die Schicksale, um die wir als Caritas in Bayern uns kümmern müssen. Dem Leid der Menschen dürfen wir uns nicht aus Angst vor Überforderung des Landes entziehen. Unsere Sorge muss auch dem 200.001. Schutzbedürftigen gelten, der in unserem Land Zuflucht vor Krieg, Hunger und Terror sucht! Genau das ist das Gebot der christlichen und humanitären Verantwortung", so Prälat Piendl. Die Caritas stehe mit ihren Diensten und Einrichtungen und auch durch die Unterstützung vieler Ehrenamtlicher in ganz Bayern bereit, um diesen Menschen zunächst einmal die nötigste Hilfe zu geben und sie weiter zu begleiten, sofern das nötig sei, damit sie hier gut ankommen können.

Informationen zur Jahreskampagne "Zusammen sind wir Heimat" der Caritas in Deutschland finden Sie im Internet unter www.zusammen-heimat.de. Im kommenden Jahr werden dazu im gesamten Bundesgebiet, auch in Bayern, immer wieder Projekte und Aktionen durchgeführt und im Wahljahr Forderungen an die Politik herangetragen.