URL: www.caritas-bayern.de/aktuelles/termine/rueckschau-refugeeweek-augsburg-2019
Stand: 28.09.2018
  • 22. Juni 2019

    16:00 Uhr - 18:00 Uhr

Rückschau: Refugeeweek Augsburg 2019

livingbooksaugsburg2Foto: IN VIA Augsburg

In Kooperation mit IN VIA Augsburg e.V., Tür an Tür und dem Textil- und Industriemuseum in Augsburg gab die Lebendige Bibliothek von IN VIA Bayern e.V. eine weitere Lesung am 22. Juni in Augsburg.

Unter dem Titel "Ein-/Ausblicke" präsentierten die drei Autorinnen so unterschiedliche Themen wie Umweltgedanken aus einer transnationalen und transkulturellen Perspektive, die Problematik der Gewalt gegen Frauen in Afrika, als auch die Reflexionen um die "feinen Unterschiede" des Lachens, Lächelns und Liebens in interkulturellen Begegnungen.

So unterschiedlich die Themen doch waren, versprach dennoch das Motto der Lesung den Zuhörern "Einblicke" in andere soziale Wirklichkeiten, kulturelle Äußerungen und Denkweisen zu geben mit dem Ziel, neue, gemeinsame "Ausblicke" als Gesellschaft zu schaffen.

livingbooksaugsburg3Foto: IN VIA Augsburg

Die Partizipation des Publikums war entsprechend groß und motiviert. Gemeinsamkeiten und Differenzen, das "Hier" und "Dort", das Globale und das Lokale als Dimensionen gesellschaftlicher Herausforderungen wurden leidenschaftlich diskutiert, dabei verschiedene Meinungen und Positionen in einer offenen und respektvollen Atmosphäre vertreten…. Und das ist schon ein vielversprechender Ausblick in eine zukünftige tolerante Gesellschaft.

 

www.facebook.com/events/307017170179788/
Copyright: © caritas  2019