Was sind eigentlich SDGs? Wie können wir in unserem Alltag einen Teil zum Umweltschutz beitragen? Was hat das alles mit Migration zutun?
Den Auftakt unserer Veranstaltungen zum Thema "Migration und Entwicklung" machte Dr. Manuela Gaßner, indem sie versuchte uns diese und viele andere Fragen zu den Themen beantwortet hat. Sie beschäftigt sich seit 2015 intensiv mit der Vermeidung von Müll, bloggt über ihre Erlebnisse und hat bereits diverse Bücher zum Thema veröffentlicht.
Ganz bewusst war der Fokus der Veranstaltung auf Zero Waste und SDGs gelegt, um das komplexe Thema "Migration und Entwicklung" auf eine ganz praktische und alltägliche Ebene zu bringen. Jeder kann in seinem Alltag einen Teil dazu beitragen, indem er seinen Konsum reflektiert und Müll vermeidet. Eindrucksvoll hat Dr. Gaßner Beispiele aus ihrem Alltag geschildert und aufgezeigt, wie unser Müll dazu beiträgt, das Menschen ihren Lebensraum aufgeben müssen.
Im Anschluss an ihren Vortag entwickelte sich eine lebendige Diskussion über die Umsetzbarkeit ihrer Vorschläge und die Herausforderungen der Zukunft!
Veranstaltungswebseite:
www.facebook.com/events/340415663480104/