Let's help online
Online-Beratung
Ein notwendiges und zeitgemäßes Angebot der Sozialen Arbeit in einer digitalen Gesellschaft
In Zeiten von innovativen, technischen Lösungen, schneller, digitaler Kommunikation, zunehmender Flexibilisierung von Arbeitszeit und Arbeitsort sowie von häufigeren Ortswechseln von Menschen tun sich für unsere Beratungsstellen neue Herausforderungen und Chancen auf. Digitale Informationskanäle wie Social Media, Online Foren und Apps beeinflussen zunehmend das Arbeitsfeld der professionellen Beratung. Das Potenzial, aber auch die Notwendigkeit für digital gestützte Hilfsangebote zeigte die aktuelle Corona-Virus-Krise.
In diesem Kurs wurde vermittelt und erarbeitet, wie eine Kombination von technologischen Möglichkeiten und herkömmlichen Beratungsstrukturen gelingen kann und eine Integration die Qualität der Versorgung von Klientinnen und Klienten nachhaltig optimieren und bereichern wird.
Dieses Bildungsangebot richtete sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus verschiedenen Bereichen der psychosozialen Beratung (Suchtberatung, Schwangerschaftsberatung, Familienberatung, Paarberatung, Erziehungsberatung, Sozialpsychiatrischer Dienst, Kriseninterventionsdienst, …).
An sechs Tagen mit insgesamt 51 Unterrichtseinheiten erwarben bzw. erweiterten sie innerhalb von sechs Monaten digitale, pädagogische, psychosoziale und kommunikative Kompetenzen für die Online Beratung.
Über die gesamte Ausbildung hinweg wurde ein praktischer Fokus gesetzt, sodass theoretische Inhalte zu geübt und in den Praxisalltag zu transferiert werden konnten. Praxisbeispiele, Blicke in benachbarte Fachrichtungen, Fallarbeit sowie kollegiale Beratung und Netzwerken rundeten die Kompetenzerweiterung ab.
Die Qualifizierung wurde in 8 Kursen in ganz Bayern angeboten, sodass Interessierte einen wohnortnahen Kurs auswählen konnten. Während der Beschränkungen durch Corona, fanden die Kurse online statt.
Projektleitung:
Ulrike Achmann, Landes-Caritasverband Bayern
Lessingstraße 1
80336 München
ulrike.achmann@caritas-bayern.de
Telefon: 089-54497-160
Das Projekt wurde in Kooperation mit dem Deutschen Caritasverband e. V. durchgeführt. Der DCV stellte das Caritas-Online-Beratungsportal zu Schulungszwecken zur Verfügung und erkennt die Qualifizierung zur Online-Beratung durch dieses Bildungsangebot an.
Kursinhalte
1. Tag: Einstieg in die Onlineberatung
- Information über die Voraussetzungen und Ziele der ESF-Förderung (mindestens 1 UE)
- Organisatorisches, Ziele, Zusammenarbeit
- Soziale Beratung und Digitalisierung
- Felder & Formen der Onlineberatung
- Rolle & Möglichkeiten der Online-Beratung im Verlauf eines Beratungsprozesses
2. Tag: Rahmenbedingungen & Phänomene
- Besonderheiten internetgestützter Kommunikation & virtueller Begegnung
- Chancen & Herausforderungen von Onlineberatung
- Effekte von digitaler Arbeit auf die Organisationsstruktur & Dienstregeln
- Erstkontakt & Vernetzung: Einsatz von Social Media & Apps
- Good practice: Projektbeispiele & Leitfäden
3. Tag: Kommunikation & Haltung
- Haltung & Mindset in der Onlineberatung
- Schreibtechniken & Beratungsmethoden
- Strukturierung & Standardisierung
- Textbausteine und Kommunikationshilfen für die eigene Praxis
4. Tag: Medien, Methoden, Moderation
- Organisation & Durchführung von Onlineberatung
- Medieneinsatz in der Onlineberatung
- Für den Online-Einsatz geeignete Moderations- & Gesprächsführungsmethoden
- Kennenlernen, Erarbeiten & Ausprobieren von Online Coachingtools für verschiedene Beratungsfelder
5. Tag: Klienten, Krisen & kompatible Nachsorge
- KlientInnentypen & Beratungsanlässe
- Krisenintervention
- Schnittstellenarbeit & Blended Counseling
- KlientInnennachsorge
- Nachhaltigkeit & Qualitätssicherung
6. Tag: Ethik, Recht & Reflexion
- Qualitätskriterien in der Onlineberatung
- Online-Beratung im Zusammenspiel von Mensch und Maschine
- Sparsamer Einsatz von Ressourcen vs. zwischenmenschliche Begegnung als notwendiges Element
- Datenschutz & Privatsphäre
- Reflexion & ethische Fragen