Jugendhilfe und Schule

"Wir glauben, dass es Schule macht." Unter diesem Titel fand am 27. März 2012 ein Fachtag des Landes-Caritasverbands Bayern zum Engagement katholischer Jugendhilfe- und Bildungsträger an bayerischen Schulen statt. Im Sinne einer Dokumentation finden Sie nachfolgend die Materialien zu diesem Tag zum Herunterladen. Hier finden Sie die Materialien der Dokumentation gebündelt zu einem 59-seitigen Gesamtdokument.

Nachfolgend finden Sie eine Sammlung von Informationen und Materialen für Caritas-Träger und deren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Feld Jugendhilfe und Schule aktiv sind:

Standortbestimmung Ganztagsschule: Die Landesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendhilfe im Landes-Caritasverband Bayern (LAG KJH Bayern) hat eine Standortbestimmung zum Engagement der Caritas an Ganztagesschulen in Bayern beschlossen. In dieser beschreibt sie, wie die Rahmenbedingungen von Ganztagsschulen gestaltet sein müssen, damit sich die Träger der Caritas auch in Zukunft mit ihrem spezifischen Profil an diesen beteiligen können.

Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus:

Bayerisches Staatsministerium für Arbeit und Sozialordnung:

Bayerisches Landesjugendamt:

Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung:

Bayerischer Jugendring:

Bundesorganisationen:

Katholische Kirche:

Positionen und Stellungnahmen:

Hinweise, Handreichungen und Literatur: