Im Rahmen eines Festakts hat Bayerns Sozialministerin Ulrike Scharf einen Ehrenamtsnachweis an Dr. Ekkehard Dembek verliehen. Seit über 16 Jahren engagiert er sich ehrenamtlich im Caritasprojekt Mobile Werkstatt Hasenbergl, um kostenlose handwerkliche Arbeiten für einkommensschwache Alleinstehende und Familien im Münchner Norden anzubieten. In ihrer Ansprache betonte Staatsministerin Scharf den Wert ehrenamtlichen Engagements: "Wir könnten das ehrenamtliche Engagement als Freistaat nicht ersetzen; dass Sie sich einbringen, stärkt den demokratischen Gedanken, dass sich freie Menschen für das Gute entscheiden. Sie machen vor, wie bereichernd ein Dienst an anderen Menschen ist. Es ist beeindruckend, mit wie viel Herzblut sich Ehrenamtliche für ihre Mitmenschen einsetzen. Sie sind eine wahre Bereicherung für die Gesellschaft."" In ihrer Laudatio für Dr. Dembek sagte sie: "Neben den handwerklichen Tätigkeiten haben Sie immer ein offenes Ohr für die Sorgen und Nöte der Menschen und übernehmen, falls es Ihnen notwendig erscheint, weitergehende Aufgaben, wie eine Begleitung zum Arzt oder auch Deutschunterricht als Prüfungsvorbereitung. Sie wissen, welche Stellschrauben sie ziehen müssen."
Ekkehard Dembek bedankte sich für die Einladung zu dem Festakt, zu dem in jedem Jahr ehrenamtlich Engagierte aus allen Bereichen der Zivilgesellschaft eingeladen werden: "Theoretisch kann ich praktisch alles. Nach diesem Motto engagiere ich mich gerne." Deshalb sei es eine besondere Freude, jeden Dienstag die Projekte anzugehen, die die Ehrenamtskoordinatorin Michaela Obergrußberger von der mobilen Werkstatt Hasenbergl bereithält.
Die mobile Werkstatt Hasenbergl ist ein Projekt der Caritas München Nord, um Bürgerinnen und Bürgern in Not bei Reparaturarbeiten im Haushalt zu helfen. Menschen die von Bürgergeld, oder Grundsicherung leben, ein geringes Einkommen oder eine kleine Rente haben, können sich an die Mobile Werkstatt der Caritas wenden. Handwerklich erfahrene Ehrenamtliche reparieren kostenfrei Haushaltsgeräte, helfen Möbel in Stand zu setzen, Lampen aufzuhängen oder anzuschließen und vieles mehr. Bezahlen müssen die Hilfesuchenden nur das Material. Finanziert wird das Projekt durch Stiftungsmittel und Spenden. Nähere Informationen zur Mobilen Werkstatt Hasenbergl erhalten Sie unter https://www.caritas-soziale-dienste-muenchen-nord.de/de/mobile-werkstatt-hasenbergl
Der Ehrenamtsnachweis Bayern wurde 2009 auf Initiative der Freien Wohlfahrtspflege Bayern gemeinsam mit dem Katholischen Deutschen Frauenbund, Landesverband Bayern ins Leben gerufen. Er wird vom Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales unterstützt sowie von der vbw - Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V. anerkannt. Zunächst für den sozialen Bereich eingerichtet, kann er mittlerweile auch für andere Tätigkeitsfelder ausgestellt werden, bspw. in den Engagementbereichen Kultur, Ökologie und Sport.