Please install Adobe Flash Player, click here for download

Gesund führen

105 P s y ch i s ch e G e s undh e i t a m A r b e i t s p l a tz Centrum für Disease Management Technische Universität München Was kann ein Unternehmen tun? Strukturelle Maßnahmen: • Arbeitskreis Gesundheit (mit Vertretern wichtiger Unternehmensbereiche: Betriebsarzt, Geschäftsleitung, Personalabteilung, Betriebsrat, Sozialberatung etc.) • Gesundheitszirkel (auf Mitarbeiterebene), Gesundheitsmanagement • Interne / Externe Mitarbeiterberatung (Betriebliche Sozialberatung, Kollegiale Beratung, Employee Assistance Programme (EAP)) • Betriebliche Ansprechpartner (z.B. Sucht, psychische Erkrankungen, Mobbing) • Betriebsvereinbarungen (z.B. Sucht, Mobbing) • Flexible Arbeitszeitmodelle / Work-Life-Balance Programme / Vereinbarkeit von Beruf und Familie • Sportangebote (z.B. Fitnessräume) Centrum für Disease Management Technische Universität München Was kann ein Unternehmen tun? Schulung/ Information: • Kurse für Stressmanagement, Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Teamentwicklung • Informationsmaterialien, Intranetplattform, Newsletter, Broschüren • Aufklärungsveranstaltungen, Gesundheitstage • Schulung von Führungskräften, Personalern, Betriebsräten zum Thema „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“

Seitenübersicht