Gesund führen - Betriebliches Gesundheitsmanagement

P R A X I S B E I S P I E L 70 Krankenhaus Barmherzige Brüder, Regensburg Mit der Initiative möchte das Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg die Attraktivität als Arbeitgeber steigern sowie die Gesundheit der Mitarbeiter erhalten und verbessern. Die Verantwortung für ihre Gesundheit möchte die Krankenhausleitung, als einer der größten Regensburger Arbeitgeber, nicht allein den Mitarbeitern überlassen. Gerade im Gesundheitswesen sind viele Mitarbeiter körperlichem und seelischem Stress ausgesetzt. In einem interdisziplinären Projektteam wurde eine Dienstvereinbarung zum betrieblichen Eingliederungsmanagement sowie ein Leitfaden zum Umgang mit schwangeren und stillenden Mitarbeiterinnen erarbeitet und geschult. Weitere Themen für das kommende Jahr werden Suchtprävention, Mobbing und Burnout sein. Daneben wurden Angebote im Rahmen der Gesundheitsprävention „Gesund und fit am Arbeitsplatz“ mit Übungen am Bildschirmarbeitsplatz, Ergonomie am Bildschirmarbeitsplatz und Lastenhandhabung entwickelt und durchgeführt. Geplant ist die Erarbeitung eines Gesundheitsmanagement-Handbuchs, für das bereits beträchtliche Vorarbeiten geleistet wurden. Ein übergeordnetes Ziel der Barmherzigen Brüder Regensburg ist es, ein „familienfreundlicher Arbeitgeber“ Arbeitgeber zu sein. Krankenhaus Barmherzige Brüder Regensburg Claudia Almesberger und Andreas Röbl, Personalreferenten Prüfeninger Straße 86 93049 Regensburg Tel.: 0941 369-1214 Claudia.Almesberger@barmherzige- regensburg.de Andreas.Roebl@barmherzige-regensburg.de Betriebliches Gesundheitsmanagement Tel.: 0941369-1214