Gesund führen - Auf Nachhaltigkeit ausgerichtet – BGM benötigt einen langen Atem

P R A X I S B E I S P I E L 50 Sozialpsychiatrisches Zentrum München Die Förderung der Gesundheit wurde im SPZ München zum festen Bestandteil der Unternehmens- und Personalpolitik und wurde im Leitbild und in den Führungsgrundsätzen aufgenommen. Das Gesundheitsmanagement wurde nach den Prinzipien der Ganzheitlichkeit, Partizipation und Integration gestaltet. Evaluationen alle zwei Jahre Es wurde eine Projektgruppe „Gesundheitszirkel“, bestehend aus Geschäftsführung, Personalab- teilung, Betriebsrätin, Betriebsrat und MitarbeiterInnen eingesetzt. Hier wurden die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragung, Gefährdungsbeurteilungen, Krankheitsstatistiken und Mitarbeitergespräche ausgewertet und Zeitplan, Ressourcen und Budget festgelegt. Zu den ermittelten Themen wurden Workshops mit den Führungskräften durchgeführt und sicher gestellt, dass regelmäßige Teammeetingsabgehalten werden. Zudem wurde ein Gesundheitstag durchgeführt. Durch die Aufnahme der Gesundheitsförderung ins Leitbild wurde die Grundlage dafür geschaffen, dass die angestrebten Ziele auch langfristig weiter verfolgt werden. Hierfür werden auch engere Kooperationen mit Krankenkassen angestrebt. Mitarbeiterbefragungen zur Überprüfung der Situation werden von nun ab alle zwei Jahre stattfinden. Auf Nachhaltigkeit ausgerichtet – BGM benötigt einen langen Atem PARITÄTISCHE Sozialpsychiatrisches Zentrum München gGmbH Theresa Holzapfel, Geschäftsführerin Teutoburger Straße 8 81543 München Tel.: 089 651085-0 Theresa.Holzapfel@paritaet-bayern.de www.spzmuc.de Tel.: 089651085-0