Gesund führen - Mit der Belegschaft Schritt halten – Älter werdende Mitarbeiter verändern einen Betrieb

P R A X I S B E I S P I E L 54 17 Kitas der Stadt Garching und des Regionalverbunds Freising Um dem steigenden Anteil älterer Erzieherinnen über 50 (derzeit über 30%) gerecht zu werden, wurde die Initiative „Alternsgerechtes Arbeiten“ durchgeführt. Es galt dabei den Spagat zu schaffen zwischen dem Bewahren und Erhalten der pädagogischen Grundsätze und den Erfordernissen von Neuorganisation und Flexibilität. Die Arbeit in einer Kita bedingt hohe Belastungen für Muskulatur und Skelett. Besonders bei älteren Mitarbeitenden kann dies zu erheblichen, auch kronischen Erkrankungen führen. Die Initiative „Alterngerechtes Arbeiten“ sorgte daher u.a. für erwachenengerechtes Mobiliar, Unterweisungen in rückenschonendem Arbeiten, sorgte für Entspannung und Sportangebote. Bei Begehungen durch Fachkräfte wurden Ursachen für Ausrutschen, Stolpern, Umknicken, etc. ausgeschaltet. Daneben stand die psychische Situation älterer Erzieherinnen im Zentrum. Stressfaktoren wie z.B. Lärm wurden nach Möglichkeit durch die Arbeitsorganisation vermieden. Die spezifi- schen Kompetenzen älterer Mitarbeitenden wie Eigenverantwortung, Work-Life Balance, Kommunikationsfähigkeit, Fach-, Sozial- und Methodenkompetenz und vernetztes Denken werden nun in der Unternehmenskultur stärker geschätzt und abgefragt. Mit der Belegschaft Schritt halten – Älter werdende Mitarbeiter verändern einen Betrieb Kita-Regionalbüro Freising Miriam Strobl, Regionalleiterin Kirchenweg 9 85354 Freising - Vötting Tel.: 08161 887420-12 MStrobl@eomuc.de www.erzbistum-muenchen.de/ Page024007.asp Stadtverwaltung Garching Cornelia Otto, Fachbereichsleitung Rathausplatz 3 85748 Garching b. München Tel.: 089 32089-174 cornelia.otto@garching.de www.garching.de Tel.: 08161887420-12 Tel.: 08932089-174