P R A X I S B E I S P I E L 53 Caritas Ulm Auch in der Caritas Ulm wachsen die Anforderungen und die Arbeitsdichte. Während einer Klausurtagung wurden diese Belastungen von Teammitgliedern deutlich benannt, woraufhin eine Initiative zur Mitarbeitergesundheit gestartet wurde. So wurde eine weiter Klausurtagung alleine diesem Thema gewidmet. Dank der offenen Problemmeldung von Seiten der Mitarbeitenden konnten die gewachsenen Aufgaben sofort als Ursache für die Überlastungsgefühle benannt werden. In einem ersten Schritt wurde daher eine Klausurtagung durchgeführt, die sich ganz dem Thema Zeit- und Prioritätsmanagement gewidmet hat. Hier wurden die Mitarbeitenden angeleitet, selbständig Prioritäten zu setzen und zu entscheiden, welche Aufgaben zeitlich verzögert bearbeitet oder sogar wegfallen können. Unterstützt wurde dies durch Angebote zur Entspannung und Regeneration, wodurch auch das Verständnis und die Anerkennung der Leitung signalisiert wurde. Während der Arbeitszeit werden nun Gruppensupervisionen und Atemtherapie durchgeführt. Caritas Ulm Hansjörg Ludwig, Leitung Familienhilfe Olgastr. 137 89073 Ulm Tel.: 0731 2063-36 ludwig@caritas-ulm.de www.caritas-ulm.de Tel.: 07312063-36