Gesund führen - Das Thema Gesundheit weiter denken – Chancen und Grenzen

81 Wir als Referenten und Coaches im Projekt konnten zusammen mit den Teilnehmern viele wertvolle Erfahrungen sammeln und ganz persönlich muss ich sagen, dass ich viele sehr interessante und hoch engagierte Menschen kennen gelernt habe. Es hat eine Zeit vor dem Projekt gegeben, in der wir uns bereits mit der Thematik befasst haben und es wird eine Zeit nach dem Projekt geben, in der wir weiterhin für und mit dieser Thematik aktiv bleiben wollen. Das trifft nicht nur für unsere eigenen Verbände, Betriebe und Einrichtungen zu, sondern wir wollen auch versuchen, die nun durch das Projekt angestoßenen Veränderungen und Entwicklungen weiter zu denken und ggf. auch weiter zu begleiten. Beim Team Gesundheit ist dies ja von Hause aus das Zentrum ihrer Tätigkeit, aber auch wir Coaches von der Caritas wollen hier mit am Ball bleiben und zur Verfügung stehen. Chancen und Grenzen einer Weiterführung Lassen Sie uns nun aber einen Blick darauf werfen, was für Möglichkeiten und Chancen, aber auch was für Grenzen und Schwierigkeiten eine Weiterführung des Projekts beinhalten. Wir haben in unserer Arbeit mit den Teilnehmern – sowohl in den Seminaren, aber verstärkt auch in den Coachings – festgestellt, dass sie sich mit außergewöhnlichem Engagement, Kraft und Aufwand auf den Weg gemacht haben oder eine bereits teilweise schon weit fortgeschrittene Entwicklung weiter voran treiben. Betriebliches Gesundheitsmanagement ist allerdings ein kontinuierlicher Prozess, der verankert und zu einem ganz natürlichen Teilbereich der Arbeit gemacht werden muss. Viele der Teilnehmenden wünschen sich dabei eine weiterführende Begleitung, denn sie sind auch mit den Schwierigkeiten und Grenzen dieses Prozesses konfrontiert. Schwierigkeiten und Grenzen: n In der Regel wurden und werden für diesen Tätigkeits- bereich keine zusätzlichen Stunden oder Stellen geschaffen, d. h. die Beschäftigung mit dem BGM muss neben den vielfältigen anderen Aufgaben der Führungskräfte geleistet werden und dabei stoßen die meisten an die Grenzen ihrer zeitlichen Kapazitäten. In Konsequenz bedeutet dies häufig weitere Überstunden und Überlastung, was genau im Widerspruch dazu steht, was im Projekt vermittelt werden sollte. n Eine weitere Problematik liegt in der Tatsache, dass betriebliche Gesundheitsförderung in der Sandra Hindelang Das Thema Gesundheit weiter denken – Chancen und Grenzen