P R A X I S B E I S P I E L 57 Von-der-Tann-Straße 7 93047 Regensburg Tel.: 0941 5021-225 s.schmidberger@caritas-regensburg.de www.caritas-regensburg.de Anita Kerscher, Referentin für sozialpflegerische Dienste Tel.: 0941 5021-186 a.kerscher@caritas-regensburg.de www.caritas-regensburg.de Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. Stefan Schmidberger Abteilungsleiter Soziale Dienste und Hilfen Caritasverband für die Diözese Regensburg e.V. Um angesichts des Kostendrucks auf die sozialen Dienste die Dienstgemeinschaft und eine angenehme Umgangskultur zu erhalten, wurde das Projekt „Gesund führen“ gestartet; anfangs in 6 Modellstationen und anschließend in allen Caritas Pflegediensten der Diözese. Laufzeit: 18 Monate Neben einer Analyse der Altersstruktur und Fehlzeiten wurden interne Audits durchgeführt und eine Mitarbeiterbefragung. Dabei wurde klar, dass es ein Defizit bei der Kommunikation zwischen Führungskräften und Mitarbeitern gab. Hierdurch existierten es zu wenig Gelegenheiten für eine positive Teamkultur, einen regen Informationsfluß, sowie für das Aussprechen von Kritik und Anerkennung. Um dies zu verbessern wurden neue Stukturen geschaffen und Schulungen des Führungs-personal durchgeführt. Hier wurde für die Themen „Vorbild“ und „Personalverantwortung“ senbsibilisiert und die Kommunikationskompetenz gezielt erweitert, um mit allen Gesprächs-situationen sicher umgehen zu können. Tel.: 09415021-225 Tel.: 09415021-186