Gesund führen - Menschen haben Grenzen – es gilt sie zu erkennen

P R A X I S B E I S P I E L 59 Franziskuswerk Schönbrunn Durch den Vergleich mit anderen Einrichtungen wurde festgestellt, dass Mitarbeitende in Förderstätten eine erhöhte Fehlzeitquote aufweisen. Um die Ursache hierfür zu finden, wurde ein externer Coach hinzugezogen, der die spezifische Situation in einer Förderstätte analysierte. Die Mitarbeitenden in unseren Förderstetten sind sehr engagiert und hoch motiviert. Sie sind in diesem Betätigungsfeld kontinuierlich in engem Kontakt mit behinderten und kranken Menschen. Im Arbeitsalltag werden oftmals weiche Belastungsfaktoren nicht klar wahrgenommen, so z.B. Lautieren, ständige Berührungen, Gerüche, etc.. Wichtig ist, dass ein Bewusstsein geschaffen wird, diese Faktoren wahrzunehmen und sie gegenüber der Leitung und Kollegen zu kommunizieren. Dann können Maßnahmen zur Prävention entwickelt und durchgeführt werden. Auf einer Klausurtagung erarbeiteten Abteilungsleitung, Assistenz und Teamleiter aus diesen Rückmeldungen individuelle Maßnahmen. Diese Ergebnisse fließen seitdem in die regelmäßigen Besprechungen ein. Franziskuswerk Schönbrunn Isabella Berger, Leitung Förderstätte Kaiserstraße 7 85244 Schönbrunn Tel.: 08139 800-5100 isabella.berger@schoenbrunn.de Menschen haben Grenzen – es gilt sie zu erkennen Tel.: 08139800-5100