156 G e s undh e i t s o r i e nt i e r t e s F Ü H RE N Sept. 2012 CHR EHS HM © Siemens AG 2012. All rights reservedSeite 16 Gesundheit ist abhängig von vielfältigen Grundbedingungen Grundbedingungen für Gesundheit (WHO) 1. Ein stabiles Selbstwertgefühl 2. Ein positives Verhältnis zum eigenen Körper 3. Freundschaften und soziale Beziehungen 4. Eine intakte Umwelt 5. Sinnvolle Arbeit und gesunde Arbeitsbedingungen 6. Gesundheitswissen und Zugang zur Gesundheitsversorgung 7. Eine lebenswerte Gegenwart und die begründete Hoffnung auf eine lebenswerte Zukunft Seite 16 Sept. 2012 CHR EHS HM © Siemens AG 2012. All rights reservedSeite 17 Kohärenz Das Kohärenzgefühl ist eine Grundhaltung des Individuums gegenüber der Welt und dem eigenen Leben Seite 17 Verstehbarkeit Fähigkeit, die Umwelt zu verstehen und sinnvoll zu interpretieren Handhabbarkeit Die Überzeugung, Situationen und Probleme aktiv bewältigen zu können. Dazu zählt auch Unterstützung von Familie und Freunden. Sinnhaftigkeit Das Wissen, dass Anforderungen des täglichen Lebens Herausforderungen sind, für die sich Anstrengung und Engagement lohnen. Ein starkes Kohärenzgefühl macht einen Menschen widerstandsfähig gegenüber Stress (Belastungen) und Krankheit Quelle: Antonovski/Fanke Salutogenese: Zur Entmystifizierung der Gesundheit