106 P s y ch i s ch e G e s undh e i t a m A r b e i t s p l a tz Centrum für Disease Management Technische Universität München Wie wird Gesundheitsmanagement zum Thema psychische Gesundheit in einem Unternehmen typischerweise implementiert • Personalabteilung/Betriebsarzt ruft uns an • Strategie-Workshop mit Vorstand • Unternehmensspezifisches Programm wird ausgewählt • Pilot Workshops • Top down Schulung aller Führungskräfte • Feed back Workshop mit Vorstand • Gesundheitstage, Informationskampagne für alle Mitarbeiter • E-learning Zugang für Führungskräfte, Personaler • Vertiefungsworkshops nach 1 Jahr • Einrichtung eines Gesundheitszirkels • EAP Vertrag Centrum für Disease Management Technische Universität München • Schulungen für Führungskräfte, Betriebsärzte, Betriebs- räte, Personalreferenten (95%) • Sensibilisierungsveranstaltungen für alle Mitarbeiter (40%) • E-Learning Programme für Führungskräfte (30 %) • Informationsmaterialien für Mitarbeiter (25 %) • Interne / Externe Mitarbeiterberatung (20 %) * Auswertung der ca. 250 vom CFDM in den letzten 4 Jahren beratenen und geschulten Unternehmen aller Branchen Wofür entscheiden sich die meisten Unternehmen*?