Gesund führen - Selbstverständlich Führungskraft

86 S e l b s tv e r s tänd l i ch F ü h r ung s k r a ft Wenngleich es in zunehmendem Maße Seminare unterschiedlichster Anbieter für neue oder auch längst etablierte Führungskräfte gibt, so dürfte doch der überwiegende Teil der aktuell aktiven Führungskräfteriege ungeschult in Leitungsverantwortung geraten sein. Insbesondere in der Sozialwirtschaft galt es als irgendwie selbstverständlich, einen engagierten und fachlich kompetenten Mitarbeiter in eine vakant werdende Führungsposition zu promovieren. Möge es gelingen und learning by doing funktioniert ja auch sehr oft, aber in dieser Haltung regiert eher realitätsfernes Vertrauen in die Selbstentwicklungskräfte der nunmehr zur Leitung gemachten Person. Handbuch „Führungskompetenzen trainieren“ von Reinbeck, Sambeth und Winklhofer werden detailliert unter den Rubriken „Mitarbeiterführungskompetenz“ „Unternehmerkompetenz“, „Beziehungskompetenz“, „Veränderungskompetenz“ und „Persönlichkeits- kompetenz“ zahlreiche Fähigkeiten und Fertigkeiten beschrieben, die eine Führungskraft zu ihrem alltäglichen Handwerkszeug zählen sollte, um erfolgreich sein zu können. Erfolgreich heißt dabei aber nicht nur, als Führungskraft zu glänzen und Unternehmensziele zu verwirklichen, es beinhaltet vielmehr auch den fürsorglichen und förderlichen Umgang mit Mitarbeitern und sich selbst, erfolgreich Führen schließt teambildende Maßnahmen und so vieles mehr mit ein. Im durchaus sehr lesenswerten Buch von Maxwell „How Successful People Lead“ wird ein Überblick über verschiedene Führungslevels gegeben. Es macht offenbar einen immensen Unterschied, ob Menschen einer Führungskraft folgen, nur weil sie müssen, oder ob sie eher einer Führungskraft folgen, weil sie es wollen, weil eine tragfähige Beziehung zu eben dieser Führungskraft besteht. Ein noch mehr anzustrebendes Führungsniveau besteht darin, Gefolgschaft aufgrund der evidenten Verdienste im Führungsamt zu bewirken. Stufe vier im insgesamt fünfstufigen Führungslevel- Schema bedeutet, dass Menschen der Führungskraft folgen, weil sie anerkennen, was diese Führungskraft für sie getan hat. Und die höchste Stufe der Führung gipfelt nach Maxwell darin, Gefolgschaft durch die Ausstrahlungskraft der Führungskraft, durch deren beindruckende Persönlichkeit oder prägnant formuliert durch charismatisches Auftreten zu erzielen. Nebenbei sollte eine hocheffektive Führungskraft auch die rechtzeitige Entwicklung von angehenden, nachfolgenden Führungskräften im Blick haben, ein hehres Ziel. Wo aber lernt eine Führungskraft die so notwenigen Fähigkeiten und Fertigkeiten des Führungshandwerks und die dazu unabdingbar gehörenden Soft Skills? Das nötige „Gespür“ für knifflige Situationen zu haben mag eine angeborene oder irgendwie erworbene Fähigkeit sein, sich darauf zu verlassen, dass allein dies für mindestens gutes Führungsverhalten ausreicht, erscheint mehr als fahrlässig. Die nicht nur betriebswirtschaftlichen Kosten unzureichenden Führungsverhaltens sind hinlänglich beschrieben. Die Schlagworte „hohe Krankenstände“, „starke Personalfluktuation“, „Arbeitsunzufriedenheit“, Dr. Stefan Gerhardinger Selbstverständlich Führungskraft