Blitz- Entspannung für den Tag Lassen Sie diese Übungen natür- licher Bestandteil Ihres Arbeits- alltages werden, nehmen Sie sich Zeit für kurze Erholungspausen. Stellen Sie sich gedanklich darauf ein, nun zu entspannen. Richten Ihre Aufmerksamkeit nach innen, schließen Sie die Augen oder schauen Sie auf ei- nen Punkt vor sich. Bleiben Sie gelassen, auch wenn Ihnen die Konzentration schwer fällt. Entspannung lässt sich nicht erzwingen. Nehmen Sie die Entspannung nach jeder Übung zurück (Rücknahme: Hände zu Fäusten – strecken – tief durchatmen – Augen auf), außer vor dem Einschlafen. E n t s p a n n u n g – l e i c h t g e m a c h t Ruhe Räume Wo lassen sich in der heutigen Betriebsamkeit „Orte der Ruhe“ finden? Wo sind die Eremitagen im Alltag? Orte, wo die Seele zur Ruhe kommen kann. Orte, wo die innere Stimme zu vernehmen ist, wo die lärmenden Seelen zur Ruhe kommen. Die Ruhe ist wie das Salz in der Suppe, die Tankstelle für die Seele. Die Stille ist ein Urbedürfnis, sie ver- mittelt das Gefühl des Geborgenseins. Was einst an Rückbesinnung an Orten des Schweigens und der Stille möglich und akzeptiert war, muss heute schwer erkämpft werden. Jeder Mensch braucht seine Eremitage. Finden wir die Eremitagen im betriebsamen Alltag, wo die Seele Asyl bekommt. R U H E R Ä U M E