Gesund führen - „Wir holen das Leben ins Haus“ – Erfahrung und Kontinuität sichert eine gute Pflege

66 P r a x i s b e i s p i e l Seniorenheim Caritas-Pirckheimer, Nürnberg Immer mehr hochaltrige, multimorbide und dementiell erkrankte Bewohner werden von zunehmend älteren Pflegekräften versorgt und gepflegt. Die Arbeitsplätze müssen daher sowohl an die gestiegene Arbeitsbelastung, wie an die Bedürfnissen der älter werdenden Pflegekräfte angepasst werden. Durch gezielte Nachfragen, Aufschreiben und Erspüren wurden Belastungen und Risiken früh erkannt und entsprechend gehandelt. Das Projekt hat allen Mitarbeitern stärker bewußt gemacht, dass ältere Mitarbeiter sich oft ruhiger und umsichtiger in Stresssituationen verhalten. Durch ihre langjährige Betriebszugehörigkeit haben sie eine hohe Identifikation mit ihrem Arbeitgeber, agieren ruhiger und umsichtiger und zeichnen sich durch eine besondere Kundenorientierung aus. Zudem haben die meisten Bewohner zu älteren Mitarbeitenden oftmals mehr Vertrauen als zu jungen Pflegekräften. Diese langfristigen Beschäftigungsverhältnisse bedeutet für die Einrichtung nicht nur den Erhalt dieser Kompetenzen, sondern auch eine ausgeglichene Altersstruktur, langfristig motivierte und gut qualifizierte Mitarbeiter und ein Arbeitsklima im dem der ganze Mensch gefragt ist, gesund, motiviert und homorvoll. „Wir holen das Leben ins Haus“ – Erfahrung und Kontinuität sichert eine gute Pflege Seniorenheim Caritas-Pirckheimer Ilona Hauenstein Einrichtungsleitung Von-Soden-Straße 27 90475 Nürnberg Tel.: 0911 81882-45 ilona.hauenstein@caritas-altenfurt.de www.caritas-altenheim-altenfurt.de Tel.: 091181882-45