152 G e s undh e i t s o r i e nt i e r t e s F Ü H RE N Sept. 2012 CHR EHS HM © Siemens AG 2012. All rights reservedSeite 8 Der Erfolg von HM basiert auf der engen Verzahnung der Handlungsfelder Individuum und Organisation Individuum*  Physisch, z.B.  körperliche Konstitution  Leistungsfähigkeit/Trainingszustand  Widerstands- und Regenerationsfähigkeit  Psychisch, z.B.  Selbstregulationskompetenzen  Interaktionskompetenzen  fachliche Kompetenzen, Lernvermögen Individuum Individuelle physische und psychische Gesundheitsrisiken/-ressourcen Gesundheit Umfeld/Umwelt Organisation Soziale und materielle Arbeitsumgebung Betriebliches Gesundheitsmanagement betrachtet Individuum und Organisation immer im Austausch mit ihrem sozialen Umfeld und unserer Umwelt Organisation  Sozial, z.B.  Gesundheitsgerechtes Führen  Soziale Netzwerke  Gemeinsame Werte und Überzeugungen  Materiell, z.B.  Licht, Geräusche  Arbeitsmaterialien  Arbeitsplatzausstattung Sept. 2012 CHR EHS HM © Siemens AG 2012. All rights reservedSeite 9 Health Management bringt Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmen Nutzen Unternehmen  Sehr gutes Arbeitgeber-Branding  Hohe Kundenzufriedenheit  Reduzierung von Geschäftsrisiken und Vermeiden von non-conformance Kosten Gesellschaft  Weniger krankheitsbedingte Kosten  Geringere Arbeitslosigkeit und niedrigere Vorruhestandsrate Management  Bessere Arbeitsleistung und Mitarbeitermotivation  Weniger krankheitsbedingte Arbeitsausfälle Mitarbeiter  Bessere Private-and-Worklife-Integration  Stärkung der individuellen Gesundheitsressourcen