Gesund führen - Forum 3

15 A u f t a k t v e r a n s t a l t u n g Gesundheits­orientier- tes Führen: Mit wenig Aufwand – Nutzen für alle schaffen Dr. Ulrich Birner, Siemens AG, München, Corporate Human Resources, Head of Psychosocial Health and Well-being Hier finden Sie Informationen zum Betrieblichen Gesundheitsmanagement bei Siemens, das Vorteile für Mitarbeiter und Unternehmen bietet und somit den Betrieb wettbewerbsfähig macht. Hier finden Sie ein Plädoyer für ein systematisches Health Management, das nachhaltigen Nutzen garantiert und ebenso welche Angebote und Maßnahmen der Konzern für seine Mit­ arbeiter zur Psychischen Gesundheit bietet. mehr „Wider das Burn- out-Syndrom“ – Kritik der Ökonomi- sierung sozialer Arbeit Prof. apl. Dr. Ferdinand Rohrhirsch, Coaching und Beratung Katholische Universität Eichstätt- Ingolstadt Die Frage nach der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit steht für Prof. Dr. Ferdinand Rohrhirsch im Rang einer „Gretchenfrage“ in Bezugnahme auf Goethes Faust und der Frage des Gretchens an ihren Heinrich, wie er es mit der Religion halte. In seinem Vortrag stellt er klar fest: Die Bedeutung des Personseins des Menschen hat im ökonomischen Denken seinen Ort verloren. Die Aus- führungen von Herrn Rohrhirsch finden Sie hier. Forum 3 Wollen wir das? „In der einen Hälfte des Lebens opfern wir unsere Gesundheit, um Geld zu erwerben. In der anderen Hälfte opfern wir Geld, um die Gesundheit wiederzuerlangen.“ (Voltaire 18.Jh.) © Alexander Raths - Fotolia.com