Gesund führen - Über den eigenen Schatten springen – Zwei Berufsgruppen ziehen am gleichen Strang

36 P r a x i s b e i s p i e l Junge Arbeit e.V. der Diakonie Hasenbergl Um die Zusammenarbeit zwischen den handwerklichen Ausbildern und den Sozialpädagogen zu verbessern wurden das Projektteam um zwei externe und daher neutrale Beraterinnen erweitert. Bei Besuchen in anderen Einrichtungen wurde zudem der betriebliche Horizont gezielt erweitert, so dass sich eingefahrene Kommunikationsstrukturen ändern ließen. Dauer: 5 Monate In dieser wiederholt mit dem bayerischen Gütesiegels der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendsozialarbeit ausgezeichneten Einrichtung ist die enge Zusammenarbeit zwischen dem sozialpädagogischen Personal und den handwerklichen Fachanleitern eine zentrale Voraussetzung für den Erfolg. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Ausbildungen von ausbildenden Handwerkern und Sozialpädagogen besteht jedoch die Gefahr, dass es innerhalb des Teams zur Bildung von zwei Lagern kommt. Um dem entgegenzuwirken, wurden u.A. die Sozialpädagogen in die handwerkliche Arbeit eingeführt und auf der anderen Seite die handwerkliche Fachleitungen in die Planung der pädagogischen Arbeit eingebunden. Es wurden eindeutige „Tandems“ gebildet (aus je einer päd. Leitung und einer Fachanleitung) und wöchentliche gemeinsame Teambesprechnungen eingeführt. Der Erfolg war auch im Verlauf der gemeinsamen zweitägigen Klausurtagung sichtbar und spürbar. Über den eigenen Schatten springen – Zwei Berufsgruppen ziehen am gleichen Strang Diakonie Hasenbergl e.V. Monika Funk, pädagogische Leitung des Ber. Arbeitswelt der Diakonie Hasenberg Stanigplatz 1 0 80933 München Tel.: 089 370038-12 funk@diakonie-hasenbergl.de www.diakonie-hasenbergl.de Stanigplatz 10 Tel.: 089370038-12