Gesund führen - Notfall-Dienst contra Freizeit – die richtige Balance schaffen

P R A X I S B E I S P I E L 58 Caritas-Seniorenzentrum St. Ulrich Claudia Hörbrand, Einrichtungsleiterin Hans-Böckler-Straße 2 82380 Peißenberg Tel.: 8803 63 02-0 einrichtungsleitung@peissenberg.cab-a.de Caritas Seniorenzentrum Peißenberg Es gibt Mitarbeiter mit einer ausgeprägten Selbstwahrnehmung, die wissen wo die Grenzen ihrer Belastbarkeit liegen. Es kann jedoch auch passieren, dass Mitarbeitende unvermittelt ausfallen, ohne vorher wahrnehmbare Anzeichen von Überlastung. Durch eine Analyse der Arbeitssituation wurde die Notwendigkeit für kurzfristiges Einspringen für andere Mitarbeitende als Hauptursache für die psychischen Belastungen ausgemacht. Häufige Fehlzeiten sind nicht nur ein Indikator für ungesunde Arbeitsumstände, sie erzeugen auch zusätzliche Belastungen für die Belegschaft. Kurzfristig werden Dienstzeiten verändert und Dienstpläne umgestellt. Um die Vorgehensweisen an einer derart zentralen Stelle des Hauses zu ändern, wurde ein Qualitätszirkel gegründet, in dem Leitungen oder Vertreter der betroffenen Abteilungen zusammen kamen. Hier wurde ein Handlungsplan für kurz- und langfristige Personalausfälle mit klaren Verfahrenssschritten erarbeitet. Ein besonderer Focus lag darauf, die Mitarbeitenden bei plötzlichen Planänderungen nicht unvorbereitet zum Dienst zu verpflichten. Hierfür wurde ein Meldesystem entwickelt, das es ermöglicht, sich in der Freizeit ggf. dienstbereit zu melden. Hierdurch lässt sich sehr oft vermeiden, dass Mitarbeitende zu unpassenden Zeiten kontaktiert werden. Notfall-Dienst contra Freizeit – die richtige Balance schaffen Tel.: 88036302-0