9 P r o j e k t h i s t o r i e Die Umsetzung betrieblicher Konzepte zur Förderung psychischer Gesundheit in Sozialunternehmen der Caritas und anderer Träger der Freien Wohlfahrtspflege in Bayern war das Ziel, um die Attraktivität Sozialer Berufe zu steigern und die Positionierung im Wett- bewerb um Fachkräfte zu verbessern. Zielgruppe waren Führungskräfte in den Einrichtungen und Diensten der Caritas sowie anderer Träger der Freien Wohlfahrts- pflege in Bayern. Die Attraktivität Sozialer Berufe steigern Nach der Auftaktveranstaltung am 19. September 2012 in Nürnberg wurden Führungskräfte in 8 Qualifizierungs- kursen mit einer Dauer von je 10 Monaten mit insgesamt 120 Stunden im Rahmen eines Blended-Learning- Ansatzes (Kombination aus Lernen im Seminar, Lernen am Arbeitsplatz, Coaching und Selbststudium) zur Um- setzung von betrieblichen Konzepten zur Förderung psychischer Gesundheit weiter qualifiziert. Die Themen waren folgende: - Umsetzung von betrieblichen Konzepten zum Gesundheitsmanagement, einschließlich Erkennen von Belastungssituationen - Analyse von Stressfaktoren - Schutz der Mitarbeitenden vor beruflicher Er schöpfung und Erhalt von psychischer Gesundheit und Leistungsfähigkeit - Entwicklung von persönlichen und beruflichen Perspektiven für Betroffene und Bekräftigung der Kultur der Fürsorge - Maßnahmen zur Attraktivitätssteigerung als Arbeit geber und damit zur besseren Positionierung im Wettbewerb um Fachkräfte - Umsetzung von Methoden zur Regeneration und Entspannung - Umgang mit Ressourcen, Zeitmanagement - Erarbeitung von Vereinbarungen und Handlungs anweisungen für den Umgang mit belasteten und kranken Mitarbeitenden, z.B. Suchtvereinbarung und Erarbeitung von verhaltensbezogenen und ver- hältnisbezogenen Interventionsmaßnahmen - Kenntnisse über Wertschätzung und Achtsamkeit gegenüber dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Zielsetzung und Durchführung des Projektes Kurs Allmannshofen