Gesund führen - Gesundheit im Fokus – BGM durchdringt alle Bereiche

46 P r a x i s b e i s p i e l Avanta München e.V. Um die Mitarbeiterbedürfnisse zu erfragen und die aktive Mitbestimmung zu stärken, wurde eine Fragebogenaktion zum Thema „Gesundheit im Betrieb“ durchgeführt. Es zeigte sich, dass viele Mitarbeitenden an der Personal- und Organisationsentwicklung teilhaben wollten, sowie an einer Optimierung von Arbeits- und Gesundheitsschutz. Es wurden Kurse für Yoga, Gedächtnistraining und Anti-Agressionstraining angeregt. Das BGM nimmt hier bereits breiten Raum ein. So wird wöchentlich Betriebssport in der Pause angeboten, es existiert ein Fit-Infopunkt, wo u.a. Flyer ausliegen, jährliche kostenlose augenärztliche Untersuchungen, flexible Arbeitszeitgestaltung und gesundheitsorientierte Geburtstagsgeschenke. Im Rahmen des Projekts „Arbeit und Gesundheit“ wurden Mitarbeiterinnen zum Gesundheitscoach ausgebildet. Schwerpunktthemen waren hier: Bewegung, interkulturelle Sensibilität, Ernährung, Alltagsdrogen (Nikotin, Alkohol), Motivation, psychische Gesundheit, Stress und Entspannung. Ebenso wurde präventivmedizinisches Basiswissen vermittelt, sowie eine motivierende Gesprächsführung. Gesundheit im Fokus – BGM durchdringt alle Bereiche Avanta München e.V. Gabriele Fues, Geschäftsleitung Stahlgruberring 22 81829 München Tel.: 089 18934930 gabriele.fues@avanta-muenchen.de www.avanta-muenchen.de Tel.: 08918934930