P R A X I S B E I S P I E L 33 Herzogsägmühle (Innere Mission München – Diakonie in München und Oberbayern e.V.) Zur Förderung der Unternehmenskultur und eines gesunderhaltenden Arbeitsklimas wurde eine Dienstvereinbarung zur betrieblichen Gesundheitsförderung beschlossen und realisiert. In allen Fachbereichen wurden Gesundheitszirkel für alle Berufsgruppen gegründet. Evaluationen alle 2-3 Jahre Ausgangspunkt war eine Analyse der Situation durch die Auswertung von betrieblichen Gesundheitsberichten (in Zusammenarbeit mit der Krankenkasse), arbeitsmedizinischen Untersuchungen und Gefährdungsbeurteilungen. Gleichzeitig wurde eine Mitarbeiterbefragung durchgeführt, um die Partizipation zu verbessern und das Thema Gesundheit in den Focus zu rücken. Das Ergebnis waren eine Vielzahl konkreter Verbesserungsmaßnahmen zu Arbeitssituation, Arbeitsumgebung, sozialen Bedingungen, Ernährung und Stressmanagement. Damit gelang es eine Corporate Identity herzustellen, in der die Gesundheit der Mitarbeitenden eine wesentliche Rolle spielt und das Führungspersonal sensibilisiert ist für die gesundheitsrelevanten Aspekte des eigenen Führungsstils. Visualisiert wird dieser gesamtheitliche Ansatz im „Haus der Arbeitsfähigkeit“. Herzogsägmühle Angelika Heining, Vorsitzende der Mitarbeitervertretung und Aufsichtsratmitglied Von-Kahl-Straße 4 86971 Peiting-Herzogsägmühle Tel.: 08861 219231 angelika.heining@herzogsaegmuehle.de www.herzogsaegmuehle.de Tel.: 08861219231