151 G e s undh e i t s o r i e nt i e r t e s F Ü H RE N Sept. 2012 CHR EHS HM © Siemens AG 2012. All rights reservedSeite 7 Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung decken komplementär das ganze Gesundheitsspektrum ab Corporate Health Management@Siemens Fokus Compliance: Umsetzung gesetzlicher Anforderungen zum Gesundheitsschutz sicherstellen Treiber: gesetzliche Vorgaben, Kosten Fokus Leistungsfähigkeit: Unterstützung strategischer Engagement-Ziele Treiber: Business, Strategie, Märkte Vermeidung von … Krankheit, Unfall, Risiken Förderung von … Gesundheitsressourcen und -potentialen Gesundheitsförderung HP Arbeitsschutz OH Gesunde und leistungsfähige Mitarbeiter @ Siemens Sept. 2012 CHR EHS HM © Siemens AG 2012. All rights reservedSeite 6 Der Mensch befindet sich ständig auf dem Kontinuum zwischen krank und gesund Seite 6 Annahme des Salutogenesemodells: Der Mensch befindet sich im Laufe seines Lebens auf dem Kontinuum zwischen krank und gesund. Weder völlige Krankheit noch völlige Gesundheit sind dabei jemals zu erreichen. Dabei ist zu beachten, dass das Kontinuum keinen starren Zustand abbildet, sondern die Position des Menschen im Laufe des Lebens veränderbar ist. Annahme des Salutogenesemodells: Der Mensch befindet sich im Laufe seines Lebens auf dem Kontinuum zwischen krank und gesund. Weder völlige Krankheit noch völlige Gesundheit sind dabei jemals zu erreichen. Dabei ist zu beachten, dass das Kontinuum keinen starren Zustand abbildet, sondern die Position des Menschen im Laufe des Lebens veränderbar ist. Quelle: Antonovski/Fanke Salutogenese: Zur Entmystifizierung der Gesundheit Gesundheits-/Krankheitskontinuum ‘krank’ ‘gesund’