P R A X I S B E I S P I E L 75 Heinrich-Heinel Heim der Diakonie-Gemeinschaft Puschendorf Nach einer gründlichen Analyse der betrieblichen Gesundheitssituation in Zusammenarbeit mit der AOK wurden die Gründe für die vermehrten Arbeitsunfähigkeiten analysiert und hieraus Vorgaben für die Gestaltung von Arbeitsabläufen und Dienstplänen entwickelt. Die primären Ziele des BGM waren die Umgestaltung der Arbeitsabläufe in den einzelnen Abteilungen und Bereichen, so dass Belastungen möglichst gleichmäßig verteilt werden und Belastungsspitzen vermieden werden, ineffiziente oder überflüssige Arbeitsschritte rationalisiert werden, Pausen effektiv gestaltet werden und die Hilfsmittel sinnvoll eingesetzt werden. Es existierten verständliche Ängste in der Mitarbeiterschaft und dem Führungspersonal vor der Durchführung der Umstrukturierungen. Doch wurde hiermit letztlich die Mitarbeiterzufriedenheit verbessert, da eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf erreicht wunde, eine höhere Verläßlichkeit des Dienstplans und eine gerechtere Verteilung der Last bei Ausfällen. Der Steuerkreis aus Hausvorstand, Einrichtungsleitung, Pflegedienstleitung und ggf. externen Beratern wird die Durchführung des BGM in den kommenden Jahren weiter sicher stellen. Heinrich-Heinel-Heim Engelbert Kufleitner, Wohnbereichs- und Pflegedienstleiter Friedenstr. 9 90587 Veitsbronn 0911 9754779 engelbert@ekufleitner.de www.diakonie-puschendorf.org 09119754779