112 P s y ch i s ch e G e s undh e i t a m A r b e i t s p l a tz Centrum für Disease Management Technische Universität München • Ziel: Die Veranstaltung dient dazu, eine größere Zahl von Zuhörern (Führungskräfte, alle Mitarbeiter) für das Thema Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz zu sensibilisieren, die Relevanz des Themas zu veranschaulichen, es zu enttabuisieren und evtl. auch zur Teilnahme an weiterführenden Schulungen zu motivieren. • Zielgruppe: Führungskräfte, alle Mitarbeiter • Anzahl der Teilnehmer: 30-200 • Dauer: ca. 1,5 -2 Stunden Sensibilisierungsveranstaltung „Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz“ Centrum für Disease Management Technische Universität München • Kurse für Stressmanagement, Konfliktmanagement, Zeitmanagement, Teamentwicklung • Erkennen und Vermeiden von Burnout • Stress: Was bedeutet Stress? Was sind typische Stressanzeichen und welche Stressbewältigungsstrategien gibt es? • Die Führungskraft als Vorbild: Was kann ich für mich selbst tun, um gesund zu bleiben? • Gesund Führen: Wie können psychische Belastungen der Mitarbeiter durch eigenes Führungsverhalten vermieden werden? Prävention