154 G e s undh e i t s o r i e nt i e r t e s F Ü H RE N Sept. 2012 CHR EHS HM © Siemens AG 2012. All rights reservedSeite 12 Übergang von der traditionellen betrieblichen Gesundheitsförderung zum systematischen HM expertengetrieben angebotsorientiert geschäftsbegleitend Fokus: Individuum risikoorientiert Management- und Mitarbeiterverantwortung systematisch & bedarfsorientiert integriert in Geschäftsprozesse und -strategie Individuum und Organisation risiko- und ressourcenorientiert Heute: Gesundheitsförderung Künftig: Gesundheitsmanagement Sept. 2012 CHR EHS HM © Siemens AG 2012. All rights reservedSeite 13 Nur ein systematisches Health Management garantiert nachhaltigen Nutzen Kernmerkmale systematischen Gesundheitsmanagements - Keine Intervention - ohne Analyse und - ohne Evaluation - Geteilte und eindeutige Verantwortung - So viele Maßnahmen wie nötig – so wenige wie möglich - Verzahnung und Abstimmung von Maßnahmen (einschl. HR) - Top down-Vorgehen - Nutzung vorhandener Plattformen, Formate etc. vor Einführung neuer - Kompatibel mit HM-Guideline, EHS- und Qualitäts-Management-Systemen Ziele & Maßnahmen Evaluation Planung Analyse