24 Ab s c h l u s s k o n f e r e n z Einführung des Betrieb- lichen Gesundheits- managements bei der Diakonie Sulzbach- Rosenberg e.V., Katrin Mignon, Mitarbeitervertretung; Stefan Strauß, Geschäftsführung Mit dem Ziel Voraussetzungen zur Implementierung eines Betrieblichen Gesundheitsmanagements zu schaf- fen begann das Projekt. Konkret ging es um die Verbes- serung der Betriebskultur, die Steigerung der Arbeitszu- friedenheit und Teamzufriedenheit, der Stärkung des Wissens um die Eigenverantwortlichkeit der Gesundheit für die Mitarbeiter/innen und letztendlich um die Steige- rung des Verantwortungsbewusstseins des Arbeitgebers für gesunde Führungsstrukturen im Betrieb. Wie die Planung, der Beginn, die Intervention und Evaluation des Projektes aussieht, erfahren Sie hier. Wertschätzende Füh- rung in Sozialberufen: zwischen Idealismus, Ideologie, Wunsch und Wirklichkeit Prof. Dr. Dr. Elmar Nass, Wilhelm Löhe Hochschule In seinem Vortrag stellt Herr Nass das Dilemma aus praktischer und aus theoretischer Sicht dar und fragt nach wo Wertschätzung beginnt und wirkt. Die Frage nach der Wirtschaftlichkeit und Menschendienlichkeit stellt er ebenso wie die nach dem Menschenbild. Deutlich beschreibt er wo die Verantwortung der Füh- rungskraft beginnt und beschreibt am Schluss wie Ethos wirkt. Den philosophischen und theologischen Vortrag, finden Sie hier. Stefan Strauß und Katrin Mignon Prof. Dr. Dr. Elmar Nass