145 H ä l t Sp i r i tu a l i tät g e s un D ? Wie kommt Spiritualität in die Organisation? Praxisbeispiele aus der Marienhaus-Stiftung Institut für Beratung, Seelsorge und Coaching Mitarbeitende werden zuerst als Mensch gesehen Mitarbeitende als Personen, die lebenslang wachsen und sich weiter entwickeln möchten Einzelpersonen BeraterInnen genießen Weisungsfreiheit Anonymität der Beratung Diskret zugängliche Beratungsräume Kostenlos und auf Wunsch in der Dienstzeit „Kommstruktur“ Anliegen/Thema bestimmt nur der/die Ratsuchende selbst 20 - Institut für Beratung, Seelsorge und Coaching Wie kommt Spiritualität in die Organisation? Praxisbeispiele aus der Marienhaus-Stiftung Institut für Beratung, Seelsorge und Coaching Persönliche Lebensberatung: -Beziehungsprobleme -Persönliche Krisen -Familiäre Belastungssituationen -Erziehungsprobleme -Schicksalsschläge Geistliche Begleitung - will anregen und unterstützen, das Wirken Gottes im eigenen Leben zu entdecken und zu vertiefen - reflektiert mit den Menschen ihre Spiritualität und die jeweils individuellen Formen sinngebender Deutung - bringt biblische Erzählungen als Anregungen ein, diese mit dem eigenen Leben, den eigenen Erfahrungen in Kontakt zu bringen - bietet christliche rituelle Begleitung 21 - Institut für Beratung, Seelsorge und Coaching