Gesund führen - Prävention ist besser und billiger als ein hoher Krankenstand

P R A X I S B E I S P I E L 55 Prävention ist besser und billiger als ein hoher Krankenstand Club 29, München Club 29 ist Trägerverein für professionelle Einrichtungen in der Suchtkrankenhilfe. In einem auf 3 Jahre veranschlagten Prozess wird hier das BGM konsequent in alle Bereiche der Arbeit integriert. Hierfür wurden bereits eine Reihe von Maßnahmen initiiert. Dauer 3 Jahre Der konsequente Aufbau eines BGM wird hier von einem Steuergremium durchgeführt, in dem die Geschäftsführung vertreten ist, ein Projektkoordinator, der Betriebsrat, Arbeitssicherheitsbeauftragte und ggf. externe Berater. Im Zuge diese dreijährigen Prozesses, wird u.a. eine Betriebsvereinbarung erarbeitet. Es werden Gesundheitszirkel gegründet, die betrieblichen Abläufe werden hinsichtlich Stressreduzierung optimiert und es werden Workshops und Schulungen durchgeführt, u.a. um das Führungspersonal zu sensibilisieren. Nach regelmäßige Evaluationen besteht immer wieder die Möglichkeit zur Modifizierung des Konzepts, damit ein effektives Erreichen der gesteckten Ziele sicher gestellt ist. Club 29 e.V. Ilona Küspert, Bereichsleitung der Therapeutischen Wohngemeinschaften Dachauer Str. 29 80335 München Tel.: 089 59989314 ilona.kuespert@club29.net Tel.: 08959989314