Gesund führen - Vorbeugen ist besser als Nachbessern

P R A X I S B E I S P I E L 42 Regens Wagner Burgkunstadt Eine geringe Quote an Krankheitstagen der Mitarbeiter/innen als beruhigender Indikator für den allgemein guten Gesundheitszustand sollte uns nicht davon abhalten, unser Engagement in Sachen Gesundheit weiter zu optimieren: Der absehbare Engpass an Fachkräften motiviert, uns profilierter darzustellen als bisher geschehen; dabei stellt ein gutes Gesundheitsmanagement ein wichtiges Qualitätsmerkmal dar. Augenmerk soll hierbei unter anderem auf den besonderen Belastungen liegen, die durch die Begleitung von Menschen entstehen, die zusätzlich zur geistigen Behinderung weitere Behinderungen / Beeinträchtigungen (insbesondere psychische Störungen und Autismus - und den damit oftmals verbundenen Auto- und Fremdaggressionen) aufweisen. Weiterhin kann hier die besondere Situationen der älter werdenden, erfahrenen Mitarbeiter sowie die der jungen Mitarbeiter, deren Thema die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist, stellvertretend genannt werden; mit Hilfe des Gesundheitsmanagements soll ein hohes Maß an Arbeitszufriedenheit  und somit eine Bindung an uns als Arbeitgeber bewirkt werden. Als erste Schritte wurde die strukturelle Verankerung des Gesundheitsmanagements geklärt und dieses letztendlich im Qualitätszirkel angesiedelt. Die Leitungen und Fachdienste wurden im Rahmen eines Klausurtages in die Thematik eingeführt, Ziele diskutiert und erste Arbeitsaufträge bestimmt, wie z.B. die Erstellung eines Konzeptes zum Umgang mit Mobbing. Ein weiterer wichtiger Schritt wird eine Befragung der Mitarbeiter in Sachen Gesundheit sein; hier gilt es, eine Bestandsaufnahme vorhandener Strukturen / Maßnahmen vorzunehmen, Erwartungen / Wünsche der Mitarbeiter zu erfassen und realisierbare Maßnahmen abzuleiten. Vorbeugen ist besser als Nachbessern Regens Wagner Burgkunstadt Dipl.-Psych. Melanie Becker Regens-Wagner-Platz 2 96224 Burgkunstadt Tel.: 09572 389-1 41 melanie.becker@regens-wagner.de Tel.: 09572389-141